#30 Abenteuer »Schreiben zu zweit« (Daniela)

In den vergangenen Monaten hat sich die künstliche Intelligenz rasant entwickelt. Das bringt einerseits unser Buchprojekt aufs Abstellgleis, birgt aber auch viele Möglichkeiten für Autoren. Denn die KI kann unter anderem Texte entwerfen.

Um das auszuprobieren, gibt Michael bei ChatGPT mehrere Schlagwörter ein für »Schreiben zu zweit«. Daraus macht das Programm:

 

»Das Schreiben eines Romans allein kann eine schwierige Herausforderung sein. Einige Autoren jedoch entscheiden sich dafür, sich mit anderen Schriftstellern zusammenzuschließen, um gemeinsam ein literarisches Werk zu erschaffen. Das kann ein aufregendes und lohnendes Unterfangen sein, aber es erfordert auch eine klare Kommunikation und ein starkes Verständnis der Arbeitsabläufe.

 

Das Schreiben eines Romans mit zwei Autoren kann ein langwieriger Prozess sein. Es erfordert, dass jeder Autor seine Ideen und Ideen, der anderen offen kommuniziert und alle Beteiligten ein gemeinsames Ziel verfolgen. Eine klare Rollenverteilung kann Wunder bewirken – jeder Autor kann sich auf die Interessenbereiche konzentrieren, die ihm am stärksten liegen.

Zu Beginn eines gemeinsamen Projektes sollten sich die Autoren über das Genre und den Ton ihres zukünftigen Buches einigen. Das kann bedeuten, dass sie gemeinsam Pläne erstellen, wie das Buch enden soll oder wie es sich entwickeln könnte, während das Schreiben fortschreitet. Eine grundlegende Struktur des Buches wird verhindern, dass sich die Autoren beim Schreiben gegenseitig über den Weg laufen.

 

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Arbeitsaufteilung. Eine Möglichkeit ist die Arbeit an verschiedenen Kapiteln oder Teilen des Buches und letzten Endes das Erstellen einer Summe der einzelnen Teile, um so ein flüssiges Stück Einheit zu schaffen. Jeder Autor sollte in der Lage sein, freie und vollständige Kontrolle über seinen Teil zu haben und auf Knopfdruck bereit sein, um bei Problemen oder für Zusammenarbeit zu unterstützen.

 

Das Schreiben eines Buches mit mehr als einem Autor bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich. Es erfordert die Fähigkeit, die Stimme des Buches im Einklang zu halten – eine Stimme, die für alle Autoren repräsentativ ist. Ein regelmäßiger Austausch von Notizen und Ideen sowie das Offenlegen von möglichen Konflikten oder Meinungsverschiedenheiten ist hierbei ebenfalls unabdingbar.

 

Klingt das Schreiben eines Romans mit mehreren Autoren für dich interessant? Es kann eine experimentelle und lohnende Erfahrung sein, die du zusammen mit anderen Autoren erleben kannst, aber es kann auch eine Herausforderung sein, die du anspruchsvoll empfinden wirst. Doch die Tatsache, dass du eine Chance erhältst, deinen eigenen Schreibstil und Kreativität mit dem deiner Mitstreiter zu verknüpfen, ist ein Erlebnis, an das du sicherlich hin und wieder zurückdenken wirst. Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Glück und Freude bei deinem Abenteuer!«

 

Ja wirklich, es ist ein Abenteuer. Und auch wenn dieser Text nicht druckreif erscheint, kommen darin doch viele Punkte zur Sprache, die wir beide – Michael und ich – in unserer Bekanntschaft erlebt und diskutiert haben.

 

 

Mir persönlich gefällt der Gedanke, die KI als Recherche-Tool zu nutzen. Außerdem lassen sich, mit einiger Übung, die Romanszenen entwerfen. Gerade die Rohfassung herunterzuschreiben, fordert mich sehr und kostet eine Menge Zeit. Doch vor allem zählt nach meiner Meinung, dass ich selbst kreativ und einfallsreich bin. Das regt mich geistig an und tut mir gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Buchhandel:   

 

Bestellungen zu  Buchhandelskonditionen über 

 

VERLAG BUNTE HUNDE

 

Gegen das Vergessen!

 

Bitte unterstützen Sie die  Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig

mit einer Spende!

 

 

www.stolpersteine.eu